22.07.2015 – ÜBER DEN SHIP SKIN WAHNSINN

HIN UND WECH...

skins

Die vergangenen Tage beschäftigte ich mich mal ein wenig mit den Ship Skins und habe festgestellt das es da ein wenig drüber zu erzählen gibt.

Angefangen mit den Preisen befasste ich mich zunächst mal mit dem NES (New Eden Store) und erstellte eine Liste mit den ganzen Skins die im NES erhältlich sind, hier fiel mir auf, das so einige Ship Skins eine ganz merkwürdige Preisrange haben, aber auch die Umrechnung der Preise von Plex in Aurum, womit man im NES bezahlt zeigte mir interessante Ergebnisse.

Im Moment als ich die Liste erstellt habe kostet die Plex etwa 980 Millionen ISK, kauft man also eine Plex und tauscht sie im Redeem Menü gegen Aurum ein, bekommt man 3500 Aurum dafür, was bedeutet ein Aurum hat in etwa den Gegenwert von etwa 280.000 ISK.

Die günstigsten Ship Skins momentan kosten 740 Aurum, das sind dann etwa 210 Millionen ISK (abgesehen von Sonderangeboten) und die teuersten Skins sind momentan die Titan Skins, da gibt es welche für 6500 Aurum, was ca.: 1,84 Milliarden ISK sind, wobei das für ein solches Schiff auch ok sein soll.

Oracle Khanid Skin

Oracle Khanid Skin

Allerdings gibt es den einen oder anderen ausreißer, ich hatte ja schon vorrangegangen erwähnt, das die Preisrange von einigen Skins merkwürdig ist, da wäre zum Beispiel der Preis des Oracle Khanid Skin, der kostet 4300 Aurum (+- 1,2 Milliarden), persönlich find ich den Skin richtig cool, aber 1,2 Milliarden ISK löhn ich dafür nicht, das ist mir das dann doch nicht wert.

Es gibt aber auch so den einen oder anderen Skin der im Markt für ISK spottbillig zu erhalten ist, das sind wohl alles die Skins, die schon vor der Einführung der "Skin License" mechanik verfügbar waren. Damals kaufte man einen Blueprint den man mit einem Schiff kombinierte, CCP ersetzte dann alle Schiffe die ein Skin hatten und vergab dafür dann die Lizenz an die Besitzer, welche nun die Skins recht günstig am Markt verkaufen.

Die Preispolitik für die verschiedenen Skins im NES sind mir aber teils schleierhaft, da gibt es z.B. das für meinen Geschmack überteuerte Oracle Skin im schicken schwarz, aber auch andere richtig nette skins wie ABADDON KADOR für momentan noch 40 Millionen ISK, was halt mit der Umstellung zusammen hängt, vielleicht für den einen oder anderen interessierten eine chance jetzt noch schnell zu zu schlagen, bevor auch da die Preise hochgehen.

CCP hat das eine oder andere "Angebot" im NES zu vorteilspreisen, wie für Sanctuary Skins oder Marauder Packages, wo man alle dieser Skins halt etwas günstiger bekommt, hier "kann" es sich lohnen evtl. ein Package zu kaufen und die Skins die man nicht gebrauchen kann oder haben möchte wieder am Markt zu verkaufen, ggf. auch mit etwas Gewinn, es lohnt sich alle male nachzurechnen.

Abaddon Kador

Aurum Token kann man am Markt kaufen ohne vorher Plex in Aurum umtauschen zu müssen, ich möchte aber davon abraten, da diese Token damals bei der Einführung von Aurum an Spieler ausgegeben wurden und heute für völlig überteuerte Preise noch gehandelt werden.

Mein Fazit so weit, wenn man ein Skin gut findet, vorher schauen, ob es nicht günstiger ist direkt den Skin am Markt zu kaufen "bevor" man eine Plex in Aurum umtauscht. Einige der Skins sehen cool aus, bei anderen frage ich mich wo der Unterschied zu sehen sein soll, ganz klar, alles in allem kosmetische Geschichte, aber durchaus nett wenn man sich und sein schiff etwas pimpen will.

So wie es aussieht wird CCP aber neben Permanenten Skins auch 30 Tage und 90 Tage Skins einführen, TypeIDs gibt es dafür schon, mal sehen was die dann kosten werden.

Was ich allerdings wirklich doof finde in dem ganzen Zusammenhang ist die Tatsache das es vor kurzem ja bei Amazon (US) Aurum im Wert von 21200 Aurum für 8,99 Dollar gab und einige da massig Aurum kaufen konnten, was jetzt die Preise zerstört für alles was man für Aurum handeln kann wenn man mich fragt, das ist ein ganz bitterer Beigeschmack wie ich finde, Aurum an und für sich ist gar nicht so schlecht, aber durch solche Sachen vielleicht auch problematisch für die Zukunft, wobei das allerdings wieder ein anderes Thema ist.
Um aber kurz in Zahlen darzustellen was das bedeutet, hat man für 8,99 Dollar diese 21.200 Aurum bekommen, hat man im grunde 5.936.000.000 ISK, natürlich nur wenn man sie entsprechend zu ISK machen kann, aber das ist beim momentanen Plex Preis auch 6 Plex für 8,99 Dollar bedeutet, pro Plex also 1,50 Dollar... Muss man wohl nicht mehr drüber verlieren an dieser Stelle...

Hier aber noch mal der Link zu der Tabelle für Ship Skins im New Eden Store:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Attb7CU5zA4adHJYTHItbHVjUTFQZURNcW5OeHlvdUE&usp=sharing

o/ Fly Safe

4 Gedanken zu “22.07.2015 – ÜBER DEN SHIP SKIN WAHNSINN

  1. Sehr interessant – ich hab mir immer mal vorgenommen mir die Skin-Preise anzusehen, und du hast mir diese Arbeit jetzt abgenommen 😀 Danke!

    • Leider gibt’s ja keine API oder Datenbank die man anzapfen kann für den NES, dann wäre sowas sicher schon lange verfügbar, aber man kann ja nicht alles haben. Demnächst mach ich mich mal an die klamotten ran, da gibt’s auch interessantes zu.

  2. Ich habe so lange auf einen guten und tiefgründigen Post mit anständig Informationen gewarten. Danke.
    Da bekomme ich glatt Lust meine Sommerpause zu verkürzen und meinen letzten ISKies ausm Fenster zu werfen. Diese Oracle Khanid sieht es gut aus…

Kommentar verfassen

